DE
Helikopter Prüfstände

Helikopter Prüfstände

Kopter baut Prüfstände
Der erste schweizer Helikopter

Kopter baut Prüfstände

Die Kopter Group AG wurde 2007 mit dem Ziel gegründet, eine neue Generation von Turbinenhubschraubern zu entwickeln, zu bauen und zu vertreiben. Der SH09 Helikopter ist der erste in der Schweiz entwickelte und hergestellte Helikopter. Die Entwicklung begann komplett bei null. Der Prototyp 3 wurde in Mollis auf Herz und Nieren geprüft und nun stehen die Testflüge in Sizilien auf dem Programm.

Die Firma Kopter zählt 300 talentierte Mitarbeitende und hat ihren Hauptsitz in der Nähe von Zürich. Sie verfügt über Produktions- und Montagewerke im Glarnerland. Um die neu entwickelten Komponenten zu prüfen und für die Zulassung zu validieren, baute die Firma Kopter einige seiner Prüfstände selber auf. Die Antriebstechnik der Firma Parkem konnte beim Hauptgetriebe-, Heckrotorgetriebe- und beim Hauptrotor-Prüfstand perfekt eingesetzt werden.

Prüfstand Heck-Getriebe

Der Heckgetriebeprüfstand ist mit drei GSM30 Elektrozylinder aufgebaut, mit welchen die Zug- und Druck Belastungen sowie Biegemomente auf das Heckgetriebe simuliert werden können. Jeder Zylinder erreicht eine Spitzenkraft von 7.2kN. Die GSM Zylinder wurden wegen ihrer Kompaktheit eingesetzt. Diese sind so aufgebaut, dass der Synchronmotor um die Planetenrollenspindel gebaut ist, sprich der Rotor des Motors ist zugleich die Spindelmutter des Planetengetriebes.

Prüfstand Haupt-Getriebe

Der Haupt-Getriebeprüfstand wurde mit drei ETH100 Elektrozylinder ausgerüstet, um die Rotorkräfte zu simulieren. Die Zylinder (jeweils 120 Grad versetz) leiten die Kräfte auf das Getriebe ein. Jeder Zylinder kann eine Kraft von 63kN erreichen. Anhand dieser Elektrozylinder ist möglich verschiedene Flugmanöver und Belastungen auf dem Hauptgetriebe abzubilden.

Prüfstand Hauptrotor

Der "Whirltower" dient zum Testen der Rotorblätter und des Rotorkopfes. Auf dem Turm ist ein 1000kW Synchronmotor verbaut, welcher die Antriebsleistung des Helikopters simuliert. Um die Taumelscheibe mit den gewünschten Steuerbefehlen zu bewegen wurden drei ETH80 Elektrozylinder mit jeweils 6kN Nennkraft eingesetzt.

Video
First Flight of latest AW09 prototype (PS4)